Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung aus heißem, partikelhaltigem und alkalischem Abwasser 

Für einen neuen Kunden haben wir einen Wärmetauscher neu-entwickelt, der die Wärme aus partikelhaltigem und alkalischem Abwasser zur Erwärmung von 2.000 m³ Luft pro Stunde nutzt.

Im erwärmten Zustand nimmt diese weiter stromab Feuchte zur Trocknung von Schüttgut auf. Damit werden rund um die Uhr etwa 30 kW Energiekosten eingespart und das Klima geschont.  

 

Folgende Eigenschaften zeichnen unsere Neu-Entwicklung aus:  

  • Besonders lange und breite Übergangsstücke ermöglichen eine perfekte Ausnutzung des vorhandenen Bauraums, eine gute Luftverteilung sowie den Anschluss an ein JACOB Rohrsystem.  

  • Interne Verstärkungen ermöglichen einen Luftüberdruck von bis zu 15.000 Pa.  

  • Im Wärmetauscher sind die Rohre in korrosionsbeständigem Edelstahl ausgeführt, die Lamellen aus Aluminium. Dadurch wird die Wärme gut geleitet und der Wärmetauscher konnte kompakt ausgelegt werden.  
     

Das Produkt ist hervorragend für die Erwärmung von Prozessluft geeignet und kann in unterschiedlichen Anwendungen zahlreicher Branchen, eingesetzt werden. Dazu zählt beispielsweise die Trocknung von Klärschlamm, Garnveredelung in der Textilindustrie, Lufttrocknung in der Druck- und Papierindustrie oder auch der Einsatz in der Photovoltaik.    

Unser Team stellt sich immer gerne neuen Herausforderungen und entwickelt mit Kunden aus der Industrie Wärmetauscher als maßgeschneiderte Individuallösungen. Neben Luft und Wasser können unsere Wärmetauscher auch von Öl, Dampf, Abgas oder speziellen Prozessgasen durchströmt werden.   

>> zur Produktseite
Das Kühner Team hilft gerne auch bei Ihrer Produktentwicklung. >> KONTAKT