Alle Jahre wieder ...

freuen wir uns über unsere weihnachtliche Kooperation mit der Stiftung Karlshöhe in Ludwigsburg. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der Karlshöhe entstehen immer besondere Projekte, so wie die Animation in diesem Jahr.

 

Das gesamte Kühner Team sagt von Herzen DANKE.

Gerne möchten wir auch hier die Gelegenheit nutzen, um auf die wichtige Arbeit der Karlshöhe in Ludwigsburg aufmerksam zu machen.

Die Schulstation Karlshöhe ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“[1]. Als Außenstelle der Christian-Heinrich-Zeller-Schule, die sich in Eppingen-Kleingartach befindet, hat die Schulstation Karlshöhe ihren Sitz in Ludwigsburg auf dem Gelände der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg. Träger ist die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH, als Anbieter tritt der Träger gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe der Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg auf. Ein gemeinsamer Bildungsauftrag und Hilfen zur Erziehung aus einer Hand, bestehend aus Schule und Jugendhilfe, ist das Ziel.

Die Schulstation Karlshöhe bietet jungen Menschen mit sonderpädagogischem Bildungsanspruch die Möglichkeit, wohnortnah schulische Bildung und pädagogische Begleitung zu erhalten. Dafür arbeiten Lehrkräfte der Sonderpädagogik und Fachkräfte der Jugendhilfe in enger Kooperation disziplinübergreifend zusammen. Insgesamt werden derzeit in zwei Intensivklassen jahrgangs- und klassenübergreifend 15 Schüler*innen der ersten bis zehnten Klasse bedarfsgerecht gefördert und auf ihrem jeweils eigenen Weg begleitet. Dabei wird eine Integration der Schüler*innen in eine allgemeinbildende Schule angestrebt und vorbereitet. Es können Abschlüsse der Haupt- und Werkrealschule erworben werden.

Unser Schulalltag gliedert sich in zwei Unterrichtseinheiten. In der ersten Phase findet Unterricht in den Fächern, in der zweiten Phase finden Sport, Werken, Kochen, Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und auch Projekte statt. In den Projektphasen haben wir die Möglichkeit, auf besondere Themen oder individuell auf einzelne Schüler*innen einzugehen und diese in ihren Stärken zu fördern. So waren wir sehr dankbar, als Frau Poša von der Firma Kühner-Wärmetauscher und Frau Braun von der Firma FORMENformen mit der Frage auf uns zukamen, ob wir mit einem weihnachtlichen Projekt die Danksagung und die Weihnachtsgrüße der Firma Kühner-Wärmetauscher unterstützen möchten. Natürlich wollten wir Frau Poša und Frau Braun unbedingt erneut zusagen, bedeutete dies doch für uns, ein wunderbares Projekt mit unseren Schüler*innen durchführen zu können. In dieses Projekt konnten einzelne Schüler ihre Stärken einbringen und so ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Wir als Schulstation-Team kommen mit unseren Schüler*innen in einem besonderen Kontext ins Gespräch und lernen sie auch von neuen Seiten kennen. Es stärkt dabei die Schüler*innen und beeinflusst den Schulalltag positiv. Eine neue wichtige Erfahrung für einen Schüler war auch die Zusammenarbeit mit Frau Braun von der Firma FORMENformen, mit der wir die Details für den Animationsfilm besprochen haben – ein richtiger Geschäftstermin! Vielen herzlichen Dank geht von unserer Seite an Frau Poša für den Auftrag und an Frau Braun für die Unterstützung und Mitwirkung bei der Umsetzung des Films! "

Wenn Sie mehr über die Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg oder die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn gGmbH erfahren möchten, besuchen Sie gerne auch unsere Homepage:
www.karlshoehe.de
www.djhn.de

Video Wintermailing