Der Kühner Wärmetauscher Einkauf wird weiblich

Nach mehr als 40 Jahren wird es eine große Veränderung im Einkauf von Kühner Wärmetauscher geben.

Herr Kohn der 1980 direkt nach seiner Lehre und anschließender Studienzeit an der FH Heilbronn zu Kühner Wärmetauscher gekommen ist, geht nun in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Frau Ziegler sein, die bereits selbst seit 2009 im Unternehmen tätig und sehr gut vertraut mit allen Prozessen und Abteilungen ist.

 

Wir haben beide gebeten uns ein paar Sätze zu vervollständigen und wollen uns auf diesem Weg und mit ein paar letzten Worten vor dem Wechsel, von Herrn Kohn verabschieden und uns für die Jahrzehnte lange Treue und Loyalität bedanken.

Frau Ziegler möchten wir im Einkauf willkommen heißen und ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeiten wünschen.

Meine liebsten Tätigkeiten sind …
der Einkauf und alles rundum Bestellungen. Im Laufe der Jahre konnte ich einen guten Einblick in alle Abteilungen erlangen, da ich bereits meine Ausbildung hier im Betrieb gemacht habe. Der Einkauf ist mir am liebsten, da er sehr vielseitig ist und der ganze Prozess hier zusammenläuft.

An meiner Arbeit mag ich …
die operativen Tätigkeiten. An der Auftragsbearbeitung dran zu sein und an neuen Aufgaben zu wachsen.

In schmunzle, wenn …
ich am Telefon nach Lieferterminen gefragt werde, die komplett außerhalb der bestätigten Zeit liegen. Das zeigt mir, dass den Kunden oft nicht bewusst ist, dass wir hier alle Produkte auf Maß und nach Bestellung fertigen und keine Lagerware haben auf die wir zurückgreifen.

In meiner neuen Position im Einkauf …
möchte ich vor allem dafür sorgen, dass nach dem Weggang von Herrn Kohn der Wechsel für alle Lieferanten und Geschäftspartner so nahtlos wie möglich verläuft. Es ist mir wichtig sie kennenzulernen und eine gute vertrauensvolles Geschäftsbeziehung zu ihnen aufzubauen.
Als neue Generation, betrachte ich den Einkauf mit anderen Augen und möchte die vorhandenen Strukturen beleuchten. Wo Bedarf sein sollte möchte die Prozesse optimieren und moderner gestalten. Neue Dinge sind immer eine Chance für Veränderungen mit Mehrwert.

Ich wünsche …
Herrn Kohn, dass er seine Rente sehr lange genießen kann.

 

Man profitiert in schlechten Zeiten von dem was man in guten Zeiten aufgebaut hat, dazu zählen auch Beziehungen zu anderen Menschen."

(Herr Kohn)

Meine liebsten Tätigkeiten waren …
Bestellungen und Einkauf. In den 80ern war noch vieles am Telefon, mit Fax und einem Bestellbuch, in dem alles notiert wurde. Bis dahin gab es kurze Wege und man musste sich auf Partner, Kunden und Lieferanten verlassen. Mit dem Einzug der IT, Ende der 80er, wurde alles bürokratischer.

An meiner Arbeit mochte ich …
die Freiheit und Verantwortung. Ich konnte in enger Abstimmung mit Geschäftsführung und Fertigungsleitung weitgehend frei und selbstbestimmt arbeiten und das machte Spaß.

Die Arbeit hat …
sich in all den Jahren enorm verändert. Das Bestellaufkommen hat sich durch den immens gestiegenen Zukauf von Komponenten vervielfacht. Früher wurde z.B. Blech bestellt und daraus wurde alles selbst gebaut. Die Flexibilität, die unsere schnelle Zeit verlangt, ist für den Einkauf immer wieder eine Herausforderung, damit alles on Time da ist.
Corona erschwert es auch noch und man benötigt oft eine Glaskugel um die nächsten Schritte weise zu wählen. Jetzt freue ich mich auf meine entspannte Gartenarbeit und Zeit mit meiner Frau.

In Erinnerung …
werde ich einige Geschäftspartner behalten, mit denen man über die Jahre, oft auch Jahrzehnte, natürlich ein sehr vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut hat. Man profitiert in schlechten Zeiten von dem was man in guten Zeiten aufgebaut hat, dazu zählen auch Beziehungen zu anderen Menschen.

Ich wünsche …
Frau Ziegler, dass sie sich gut einfindet in die Tätigkeiten und dass sie Unterstützung bekommt von der Geschäftsführung und von ihren Kollegen in der Fertigung.