Elektroautos treffen Kühner Wärmetauscher

Jedes Elektro-Auto benötigt eine Batterie. Dazu benötigt man Lösemittel im im Herstellungsprozess. Die Lösemittel sollen aber nicht in die Umwelt und müssen deshalb aus der Abluft heraus kondensiert werden.

 

Richtig!


Wieder etwas für die Problemlöser von Kühner. Kondensieren von Lösemittel und Rückgewinnung der Energie aus der Abluft.

Alles in einem.
Alles gasdicht.
Alles mit Isolierung.
Alles funktioniert.
Alles nach Kundenwunsch.
Alles von Kühner.

 

System

Jede Batterie / Akku hat pro Zelle eine Anode und eine Kathode. Auf beiden Seiten muss während der Produktion ein Lösemittel aus dem Prozessstrom entfernt werden. Einen Teil der Energie zur Kühlung und somit Kondensation, kann über Wärmerückgewinnung (eigentlich Kälte Rückgewinnung; Kälte als negative Wärme) gewonnen werden. Hierzu wurde in einem Strom ein Platten-Wärmetauscher eingesetzt; in gasdichter Ausführung.
Im anderen Strom ein Kreislauf-Verbundsystem mit zwei Wärmetauschern, einmal am Ende und einmal am Anfang des Prozessstromes (kurz KVS). Ein Trägermedium als Zwischenkreis transportiert die Energie.

Jeweils gleiche Idee, der kalte Strom am Ende des Prozesses, wird genutzt, um den eintretenden warmen Prozessstrom zu kühlen. Nach diesen Vorkühlern folgen Kühler, die als Kondensatoren arbeiten.

 

Vorteil

Die teure Kälteleistung für die Kühler kann reduziert / minimiert werden.
Rückgewinnung und Kondensation aus einer Hand gewähren eine optimale Auslegung als System. Der gesamte Prozess in optimaler Kombination von unterschiedlichen Wärmetauschern.

 

Wer damit fährt? das dürfen wir nicht verraten. Sie sehen, auch das können wir. Diskretion.