Neue Unterstützung und Impulse im technischen Vertrieb

Ein neues Teammitglied unterstützt seit April 2023 den Kühner Vertrieb, und wir freuen uns, Ihnen Herrn Chitnis kurz vorzustellen. 

 

"Ich heiße Sagar Chitnis und komme ursprünglich aus Pune, Indien. Vor acht Jahren bin ich für mein Masterstudium nach Deutschland gekommen, nachdem ich meinen Bachelor in Indien absolviert hatte. Schon als Kind interessierte ich mich für Autos und das Automobilwesen, weshalb ich mich entschied, mein Studium in Maschinenbau fortzusetzen. 

Während meines Bachelorstudiums habe ich viele Messen besucht und zahlreiche deutsche Unternehmen kennengelernt. Ihre Produkte und Arbeitsstrukturen haben mich sehr beeindruckt und waren eine große Motivation für mein Studium in Deutschland.Sowohl meine Schulausbildung als auch mein Studium waren vollständig auf Englisch, weshalb es heute so gut wie meine Muttersprache ist. Dennoch spreche ich auch gerne Deutsch, besonders im Alltag. Ich fühle mich hier sehr wohl und mag Deutschland sehr. 


Seit April 2023 arbeite ich im technischen Vertrieb bei Kühner. Besonders spannend finde ich an dieser Position, dass es sich nicht um klassischen Vertrieb handelt, sondern sehr technisch ist und ich hier viele neue Dinge lernen kann. Jeden Tag erwarten mich neue Herausforderungen.Als Vertriebsmitarbeiter muss ich die technischen Aspekte richtig verstehen, und aufgrund meiner bisherigen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung kann ich mein Wissen gut an unsere Kunden weitergeben. 

Was schätze ich besonders an Kühner? Ich finde unsere Produkte sehr beeindruckend.  Wärmetauscher sind nicht immer gleich. Die Parameter wie Medien, Materialien und Temperaturen können je nach Anwendung völlig unterschiedlich sein, und dennoch sind es immer noch "einfach nur" Wärmetauscher. Wenn man darüber nachdenkt, ist das schon beeindruckend. Die Theorie dahinter ist sehr komplex, und es gibt ständig neue Entwicklungen auf dem Markt, die wir integrieren und optimieren können. 

Die Arbeitskultur ist ebenfalls großartig, und meine Kollegen sind sehr nett und hilfsbereit. Die Herausforderungen halten meinen Tag immer interessant. 

Meine Lernerfahrungen in den ersten Monaten waren vielfältig. Die Geschäftsleitung empfahl mir, die Fertigung kennenzulernen, um zu verstehen, wo die Komplexität in der Produktion liegt. Man kann viele Theorien kennen und weitergeben, aber wenn man nicht weiß, wie wir herstellen, bleibt es oft nur Theorie. Hier habe ich viele Dinge gelernt, die ich weder zu Hause noch an der Universität hätte lernen können.  

 

Wie man so schön sagt: Man kann nur schwimmen, wenn man ins Wasser geht.
 

Was möchte ich als Nächstes angehen? Ich möchte mich weiterentwickeln und neue Dinge lernen, sowohl über unsere Produkte und Produktion als auch meine theoretischen Kenntnisse vertiefen. In einer so dynamischen und schnellen Zeit ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. 

Ich freue mich auch darauf, 2024 häufiger an Veranstaltungen teilzunehmen und das Unternehmen zu repräsentieren. Dieses Jahr durfte ich bereits im Haus der Wirtschaft in Stuttgart erste Erfahrungen sammeln.